Sanierung Kapelle Nordfriedhof

Konstruktive Sicherung, Sanierung Dach und Fassade, Antrag auf denkmalschutzrechtliche Genehmigung, Machbarkeitsuntersuchung

Project Description:

Kapelle Nordfriedhof Konstruktive Sicherung, Sanierung Dach und Fassade
Kapelle Nordfriedhof Konstruktive Sicherung, Sanierung Dach und Fassade
Kapelle Nordfriedhof Konstruktive Sicherung, Sanierung Dach und Fassade
  • Release Date: 2011-2012
  • Client: Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen
  • Aufgabenstellung: Die Sanierung der Kapelle auf dem Nordfriedhof Dresden hatte die statisch-konstruktive Sicherung der historischen Bausubstanz zur Aufgabe. Das Gebäude konnte seiner Funktion als Friedhofskapelle schon seit längerer Zeit nicht mehr gerecht werden. Bis dahin wurde die Kapelle durch Notreparaturen gesichert; teilweise drohten erhebliche konstruktiven Mängel und der dauerhafte Nässeeintrag über das Dach, die denkmalgeschützte Substanz nachhaltig zu zerstören.